Dienstag, 9. Oktober 2007

Ficklexikon

Keine Elche, ein Fisch, zwei Tage im Kanu und ein tolles Schwedenhaus mit drei Zimmern. Natürlich muss ich noch das tolle Wetter erwähnen. Das haben alle anderen im Gästebuch als erstes getan, als sie von ihrem Urlaub in Torpsand schrieben. Ist wahrscheinlich eine typisch deutsche Geschichte, das Ding mit dem Wetter. Unseren Eintrag im Gästebuch haben wir übrigens vergessen.
Am Värmelnsee angekommen, wurde erstmal das Kanu getestet und anschließend Thomas aus allen Angelträumen gerissen. Unser Nachbar erzählte, dass das Wasser viel zu klar sei und die Fische dadurch die Sehne sähen. Unklar ist, ob seine recht obskure Theorie wahr ist, jedenfalls bissen die Biester wirklich nicht. So haben wir für die Kanutour, auf der wir uns das Essen eigentlich selber fangen wollten, doch etwas Grillfleisch gekauft.
Das nimmt schon ordentlich Zeit in Anspruch. Etwa sechs Kilomter vor dem Ferienhaus verließen wir die Zivilisation in Form asphaltierter Straßen. Zum nächsten Supermarkt waren es etwa 20 km. Aber so genau interessierte das gar nicht, denn wir wollten ja in die Pampa.
Vom Urlaub werden auf jeden Fall zwei Dinge in Erinnerung bleiben: Zum einen, dass man ein kleines Haus mit einem noch kleineren Ofen soweit erhitzen kann, dass man sich Kühlakkus auf die Stirn legen muss. Und außerdem die doch recht witzigen Ausdrücke der schwedischen Sprache.
Davon sei hier nur der Höhepunkt erwähnt. In unserem Haus fanden wir ein Ficklexikon vor. Darin befanden sich jedoch weder Bilder von nackten Menschen in eigentümlichen Verrenkungen noch sonstige der Fortpflanzung dienende Hinweise. Es war schlicht und einfach ein Taschenwörterbuch. Ficka oder so ähnlich heißt nämlich Tasche. Darum muss nicht erwähnt werden, dass "Hast du an das Fickbuch gedacht?" der running gag der Reise war.
Wohin es 2008 in den Urlaub geht, steht noch nicht fest. Wir suchen noch nach Übersetzungen von "Tasche" in diverse Sprachen.



P.S.: Thomas hat übrigens am letzten Tag eine furchtbar leckere Forelle gefangen.

Keine Kommentare: